Klimabilanzstandard für Kultureinrichtungen

Einheitlicher und bundesweiter Klimabilanzstandard verabschiedet

Am 11. Oktober 2023 haben die Staatsministerin für Kultur und Medien, die Kulturministerinnen und -minister sowie Kultursenatoren der Länder und die Kommunalen Spitzenverbände einen gemeinsamen -Bilanzierungsstandard für Kultureinrichtungen samt zugehörigem -Rechner verabschiedet. Auf dem Weg zu einem nachhaltigen und klimaschützenden Kultursektor ist damit ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Mit dem neuen Standard, Vorgehen und dafür entwickelten -Rechner können die einzelnen Kultureinrichtungen der verschiedenen Sparten künftig auf einer einheitlichen Basis ihre - erfassen, wichtige Reduktionspotenziale entdecken und umsetzen sowie die individuelle Klimabilanz ihrer Einrichtung und des gesamten Sektors nachhaltig verbessern.

"Wir haben in der Expertinnen- und Expertengruppe eine Empfehlung erarbeitet, die für alle Sparten eine gute Lösung bietet."
Detlef Grooß, Vorsitzender von Orchester des Wandels e.V., Nachhaltigkeitsbeauftragter am Nationaltheater Mannheim, Vertreter der deutschen Musik- und Orchestervereinigung Unisono sowie Mitglied der Expertinnen- und Expertengruppe

Der neue -Kulturstandard basiert auf dem weltweit anerkannten Standard zur Treibhausgasbilanzierung, dem Greenhouse Gas Protocol. Er konkretisiert außerdem wesentliche Aspekte für Kultureinrichtungen, beispielsweise in Bezug auf Systemgrenzen und wichtige Scope 3-Kategorien. Der -Kulturstandard und der -Kulturrechner stehen ab sofort zum Download bereit. Mehr Informationen erhalten Sie auf Seiten der Kultusministerkonferenz.

CO₂-Kulturstandard

CO₂-Kulturrechner

Begleitinformationen zum Rechner

Die Federführung des Prozesses lag gemeinsam beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Klimaschutzstiftung konnte als Teil eines Expertengremiums aktiv an der Erarbeitung des Standards mitwirken und wertvolle Erkenntnisse aus dem Programm Klimaschutz in Kultureinrichtungen einbringen.

Mitglieder der Expertengruppe

Prof. Carl Bergengruen, MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gGmbH
Dr. Sebastian Brünger, Kulturstiftung des Bundes
Dr. Michael Bilharz, Umweltbundesamt