Kickstart
Klima

Die Klimaschutzstiftung fördert das neue Projekt Kickstart Klima der Allianz für Beteiligung, das sich an zivilgesellschaftliche Gruppen und Initiativen richtet. Lokale Klimaschutzprojekte können sich um eine Unterstützung von bis zu 6.000 Euro bewerben.

Klimaschutz und gesellschaftliches Engagement vor Ort fördern

braucht zivilgesellschaftliches Engagement: Aus diesem Grund startet das neue Projekt Kickstart Klima, mit dem die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg lokale beispielsweise von Verbänden, Vereinen oder Bürgergruppen unterstützt. Umgesetzt wird das Projekt von der Allianz für Beteiligung, einem Netzwerk, das sich für die Stärkung von Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg einsetzt. Die Allianz für Beteiligung verfolgt das Ziel, gesellschaftliche Herausforderungen in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft mit Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern besser zu meistern. Zu diesen Herausforderungen gehört auch der . Für das Programm stehen 250.000 Euro zur Verfügung.

So funktioniert´s

Im Kampf gegen den sind alle gefragt und jede Lösung leistet einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Naturschutz in Baden-Württemberg.  Im neuen Projekt Kickstart Klima sind der Kreativität der deshalb kaum Grenzen gesetzt und verschiedene Projektideen werden gefördert: Denkbar sind beispielsweise Baumpflanzaktionen, Mitmach-Gärten, Tauschbörsen für Gebrauchsgegenstände oder die Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Balkon. Alle Aktivitäten, die zu einer Reduktion des -Ausstoßes beitragen, den Bau von erneuerbaren Energien vorantreiben oder sich für den Erhalt der Artenvielfalt engagieren sind gleichsam wichtig.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle zivilgesellschaftlichen Projekte und Initiativen mit und ohne eingetragener Rechtsform, die ihre Idee für ein eigenes Klimaschutzprojekt in Baden-Württemberg innerhalb von sechs Monaten umsetzen möchten. Gefördert werden beispielsweise Projekte von Bürgergruppen, Arbeitskreisen, Vereinen und Verbänden. Die ausgewählten erhalten eine Sachkostenfinanzierung von bis zu 6.000 Euro. Zusätzlich können die Projektgruppen externe Beratungsangebote wahrnehmen, deren Finanzierung ebenfalls übernommen wird. Interessierte Gruppen oder Initiativen können sich fortlaufend mit einer Projektidee bewerben. Alle Informationen zum Projektaufruf und zur Bewerbung gibt es auf der Projektseite der Allianz für Beteiligung.

Kickstart Klima
Jetzt Mitmachen

Irene Purschke, Referentin Forschung bei der Baden-Württemberg Stiftung.

Irene Purschke
Referentin Klimaschutzstiftung