Informationen für

Kompensation und Klimaverantwortung für Unternehmen

Wir begleiten Unternehmen, die es mit dem ernst meinen, auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Nach einer -Bilanzierung sowie der Vermeidung und Reduktion von können landeseigene Unternehmen, Landesbeteiligungen oder privatwirtschaftliche Unternehmen Verantwortung für ihre Restemissionen übernehmen und freiwillig bei der Klimaschutzstiftung .

Unsere Vorteile:

• Tochter des Landes: Die Klimaschutzstiftung ist eine hundertprozentige Tochter des Landes und Unterstiftung der renommierten Baden-Württemberg Stiftung.
  • Wettbewerbsvorteil und Regionalbezug: Die Klimaschutzstiftung ist zu 100% gemeinnützig und hat keine Verwaltungskosten. Der Anteil, der bei der Klimaschutzstiftung verbleibt, wird also zu 100% in Baden-Württemberg eingesetzt. Dieses Angebot macht die Klimaschutzstiftung einzigartig auf dem Markt der Kompensationsanbieter.
  • Gütekriterien und Projektanforderungen: Die Klimaschutzstiftung arbeitet ausschließlich mit international anerkannten Partnern zusammen. Alle ausgewählten Kompensationsprojekte sind nach höchstmöglichen Standards und mindestens dem Gold Standard zertifiziert. Sie bedienen damit nachweislich mehrere Nachhaltigkeitsziele (SDGs).
  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung: Alle Kompensationsprojekte werden in regelmäßigen Abständen im Hinblick auf die Erfüllung ihrer Gütekriterien überprüft. Zusätzlich findet ein entsprechendes Monitoring der breiten Landschaft an Klimaschutzprojekten statt, um neue und vielversprechende Kompensationsmöglichkeiten zu ermitteln.

So funktioniert's:

• Kleinere bis mittlere Unternehmen mit einer CO₂-Bilanz von bis zu 100 t nutzen bitte unseren CO₂-Rechner und die Möglichkeit der direkten Online-Kompensation in ein Projekt ihrer Wahl.
  • Mittlere bis größere Unternehmen treten bitte mit uns in Kontakt - wir beraten Sie gerne persönlich und finden das für Sie passende Projekt. Zur Hilfe bei der Erstellung einer umfänglichen CO₂-Bilanz vermitteln wir gerne an unsere Partner weiter.
  • Nach Eingang Ihrer Kompensationszahlung bzw. Ihres Klimaschutzbeitrags erhalten Sie eine Urkunde und auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Klimaschutzstrategie Baden-Württemberg - Unternehmen machen Klimaschutz

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat die Klimaschutzstrategie „Unternehmen machen Klimaschutz“ entwickelt, damit möglichst viele baden-württembergische Unternehmen systematisch und strukturiert unternehmerischen umsetzen und signifikant reduzieren. Allen Unternehmenszielgruppen (Einsteigern, engagierten Unternehmen und Vorreitern) werden neue spezifische Unterstützungs-, Kommunikations- und Vernetzungskonzepte angeboten. Ergänzt werden die Maßnahmen durch verschiedene Beratungs- und Investitionsförderprogramme. Weiterführende Informationen finden Sie hier.