Informationen für
Land und Kommunen

Klimaneutrale Landesverwaltung

Das Land Baden-Württemberg geht als Vorbild beim voran: Bis 2030 soll die Landesverwaltung netto-treibhausgasneutral ("klimaneutral") arbeiten. Die Klimaschutzstiftung unterstützt sie dabei, indem sie die Klimabelastung der dienstlich veranlassten Flugreisen der Landesregierung, der nachgeordneten Behörden und der Hochschulen nach hohen Maßstäben des sog. CDM oder einem vergleichbaren Standard kompensiert.

Kompensation für Kommunen

Im Klimaschutzkonzept des Landes kommt dem kommunalen Klimaschutz eine wichtige Rolle zu. Ingesamt 1.101 Städte und Gemeinden gibt es in Baden-Württemberg, die in 35 Land- und 9 Stadtkreise gegliedert sind. Sie können mit vielfältigen Klimaschutzaktivitäten die Rahmenbedingungen für wirksame CO2-Reduzierung setzen. Gleichzeitig üben sie eine wichtige Vorbildfunktion in Sachen aus - sowohl für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für andere Gemeinden in Baden-Württemberg und Deutschland.

Ansatzpunkte für kommunalen gibt es viele. Trotz bester energetischer Projektinitiativen (z.B. Quartierskonzepte, Wärmenetzausbau oder Sanierungsoffensiven) können derzeit aber noch nicht alle vermieden werden. Auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune ist Kompensation eine gute Möglichkeit, um die verbleibenden Restemissionen auszugleichen.

Beratung für Kommunen: KEA-BW

Die KEA - und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (kurz: KEA-BW) mit Sitz in Karlsruhe wurde 1994 gegründet und ist die Energieagentur des Landes. Sie wirkt aktiv mit an Aufgaben und Maßnahmen des Klimaschutzes im Land Baden-Württemberg. Vor allem berät sie öffentliche Einrichtungen, Multiplikatoren, Unternehmen und Endverbraucher bei Energieeinsparung, rationeller Energieverwendung und bei der Nutzung erneuerbarer Energien sowie zu den Themen Nachhaltige Mobilität und .