Klimaschutz verstehen
Klima-Glossar

CO₂-neutral

-Neutralität beschreibt einen Zustand, bei dem die - einer Entität, beispielsweise eines Unternehmens, eines Landes oder eines Produktes, bilanziell bei Null liegen. Das bedeutet, dass entweder keine anfallen ("Null-") oder die Menge an freigesetztem () vollständig durch geeignete Maßnahmen ausgeglichen wird, die aus der entfernen oder den Ausstoß im Vergleich zu einem Referenzszenario vermeiden bzw. reduzieren ("").

Strategien zur Reduktion der - sind beispielsweise die Umstellung von fossilen Energieträgern auf , Energieeffizienzsteigerung und Förderung nachhaltiger Landnutzung. Um bereits ausgestoßenes wieder zu binden, werden Maßnahmen wie Aufforstungs- und Wiederaufforstungsprogramme oder die Entwicklung von Technologien zur -Abscheidung und -Speicherung angewandt.