Zurück zur Grünen Insel Madagaskar
Effiziente Kocher und klimafreundliche Solarkocher helfen dabei, zu reduzieren und die schnell fortschreitende Abholzung auf Madagaskar zu bremsen. Zusätzlich werden Schulklassen für den sensibilisiert.
Zum ProjektDie Auszeichnung ist gültig bis 31.07.2026.
Das Studierendenwerk Freiburg, gegründet 1921, betreut rund 45.000 Studierende in Freiburg und an den Hochschulstandorten Offenburg/Gengenbach, Furtwangen, Villingen-Schwenningen, Lörrach und Kehl. Es betreibt 20 Mensen und Cafeterien, bearbeitet jährlich über 7.200 BAföG-Anträge und führt ca. 8.500 Beratungen zu Finanzen und sozialen Themen durch. Zusätzlich vermietet es 6.442 Wohnheimplätze und betreut 100 Kinder in zwei Kindertagesstätten.
BWzero ist das erste Label für ganzheitlichen und wirksamen aus und für Baden-Württemberg. Es zeichnet Organisationen aus, die sich nachweislich durch ihre Klimaschutzmaßnahmen in den folgenden Bereichen qualifizieren:
verantworten
wurden im Rahmen von BWzero für den globalen und regionalen gespendet.
Die Berechnung des organisatorischen -Fußabdrucks („Corporate Carbon Footprint“) ist ein wesentlicher Bestandteil im auf Unternehmensebene. Das ausgezeichnete Unternehmen hat nachweislich alle relevanten Treibhausgasemissionen in seinem Wirk- und Betrachtungsbereich bilanziell erfasst (Scope 1, Scope 2 und alle wesentlichen Scope 3 ).
Treibhausgasemissionen aktiv vermeiden und bestmöglich reduzieren, das sind die Kernelemente wirksamen Klimaschutzes. Das ausgezeichnete Unternehmen hat ambitionierte Klimaschutzziele festgelegt und setzt passende Klimaschutzmaßnahmen um, um diese Ziele zu erreichen.
50 Prozent der in Scope 1, 2 und 3 sollen bis 2030 im Vergleich zum Basisjahr reduziert werden.
Bis 2040 sollen alle auf Null gesenkt werden. Falls in Scope 3 Restemissionen verbleiben, werden diese neutralisiert.
Anteil pflanzlicher und regionaler Lebensmittel in der Hochschulgastronomie wurde deutlich erhöht
Betrieb von emissionsarmen Holzhackschnitzelheizungen in einigen Wohnheimen
Betrieb von 17 PV-Anlagen mit einer Leistung von 388,7 kWp
Bezug von Fernwärme mit günstigeren Emissionsfaktoren in einigen Wohnheimen
Laufende Umrüstung eigener Wohnheime auf LED-Beleuchtung
Anschaffung von E-Autos für die Fahrzeugflotte
Nicht alle lassen sich vermeiden. Für diese wird Verantwortung durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette übernommen. Das ausgezeichnete Unternehmen unterstützt dafür wirksame, zertifizierte Projekte im Globalen Süden und in Baden-Württemberg.
wurden im Rahmen von BWzero für den im Globalen Süden gespendet, um dort zu vermeiden und einen Beitrag für die nachhaltigen Entwicklungsziele zu leisten.
wurden im Rahmen von BWzero für den naturbasierten in Baden-Württemberg gespendet, um -Senken zu schaffen und die Biodiversitätsleistung zu erhöhen.