Klimaschutz in Kultureinrichtungen

Kurzbeschreibung

Das Programm Klimaschutz in Kultureinrichtungen unterstützt Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg bei der Umsetzung von Prozessen und Strukturen, um Ressourcen für eine langfristige Transformation in Richtung einer klimaneutralen Betriebsweise zu schaffen. Das Programm hat den Charakter einer Weiterbildungsakademie. In diesem Format werden die Kulturinstitutionen des Landes beim Aufbau von internen Kompetenzen und Aktivitäten unterstützt, um das Thema Klimaschutz zukünftig konsequent zu verfolgen.

"Die Kulturschaffenden haben schon immer gesellschaftliche Veränderungen vorangetrieben. Wir freuen uns, dass wir sie mit unserem Programm auf dem Weg zu mehr Klimaschutz unterstützen können."
Christoph Dahl, Geschäftsführer Baden-Württemberg Stiftung

Um mittelfristig Klimaschutz in der Fläche in Kultureinrichtungen zu etablieren, werden in zehn Leuchtturmprojekten (zehn ausgewählte Kultureinrichtungen) Ressourcen und Materialien zum Kompetenzaufbau entwickelt. Abgeleitet aus den Ergebnissen soll beispielgebend ein technischer Handlungsrahmen für die Umsetzung einer Klimabilanz im Kultursektor in Baden-Württemberg entstehen.

Die teilnehmenden Kulturträger sind:

• Badisches Landesmuseum
  • Bürgerzentrum Waiblingen
  • Deutsches Literaturarchiv Marbach
  • Enjoy Jazz gGmbH
  • Film- und Medienfestival gGmbH
  • Kunsthalle Mannheim
  • Nationaltheater Mannheim
  • Staatstheater Stuttgart
  • Stiftung Theater Lindenhof
  • Substage Karlsruhe e.V.

Die Kick-off-Veranstaltung zum Programm hat am 18.10.2022 stattgefunden.

Dr. Olga Panic-Savanovic
Referentin Klimaschutzstiftung