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Ausgezeichnet mit BWzero
Zeppelin Museum Friedrichshafen

Die Auszeichnung ist gültig bis 31.07.2026.

Branche
Kultur
Standort
Friedrichshafen
Auszeichnungszeitraum
06.2025 - 07.2026
Rechtsform
GmbH
Anzahl der Mitarbeitenden
95
Auszeichnungs-ID
2025104

Kurzbeschreibung des Unternehmens

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Das Zeppelin Museum agiert an der Schnittstelle von Technik und Kunst. Es verfügt über die weltweit größte Sammlung zur Luftschifffahrtsgeschichte und eine Kunstsammlung, die vom Mittelalter bis zur Gegenwart reicht mit regionalen Schwerpunkten in mittelalterlicher Altarskulptur, schwäbischem Barock und der klassischen Moderne sowie Otto Dix, Andreas Feininger und zeitgenössischen Positionen. Regional verankert arbeitet es an den großen Themen der Gegenwart und verknüpft seine beiden Sammlungen konzeptuell in interdisziplinären Sonderausstellungen. Es schließt als innovativer, nachhaltiger, und teilhabefördernder Kultur- und Bildungsort kritisch an gesellschaftlich relevante Diskurse und die Lebenswelten seiner Besucher*innen an und widmet sich allen Prozessen diskriminierungssensibel und multiperspektivisch.

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BWzero: Das wurde ausgezeichnet

BWzero ist das erste Label für ganzheitlichen und wirksamen aus und für Baden-Württemberg. Es zeichnet Organisationen aus, die sich nachweislich durch ihre Klimaschutzmaßnahmen in den folgenden Bereichen qualifizieren:

  1. Kriterium: Emissionen ganzheitlich messen - nach anerkannten Standards und extern geprüft
  2. Kriterium: Emissionen strategisch senken - durch ambitionierte Klimaziele und passende CO₂-Reduktionsmaßnahmen
  3. Kriterium: Emissionen wirksam verantworten - global und in Baden-Württemberg

Mehr zu BWzero und den Vergabekriterien

9505
Tonnen CO₂

messen

wurden im Bilanzjahr 2023 durch das Unternehmen ausgestoßen.

55
Prozent

senken

der - in Scope 1 und Scope 2 konnten gegenüber dem Basisjahr 2021 reduziert werden.

2831

verantworten

wurden im Rahmen von BWzero für den globalen und regionalen gespendet.

Emissionen messen

Die Berechnung des organisatorischen -Fußabdrucks („Corporate Carbon Footprint“) ist ein wesentlicher Bestandteil im auf Unternehmensebene. Das ausgezeichnete Unternehmen hat nachweislich alle relevanten Treibhausgasemissionen in seinem Wirk- und Betrachtungsbereich bilanziell erfasst (Scope 1, Scope 2 und alle wesentlichen Scope 3 ).

Treibhausgasemissionen des Unternehmens

2023
9505 Tonnen CO₂
2021 (Basisjahr)
4552 Tonnen CO₂

2023
149 Tonnen CO₂
2021 (Basisjahr)
336 Tonnen CO₂

2023
9356 Tonnen CO₂
2021 (Basisjahr)
4216 Tonnen CO₂

Hinweis: Der Anstieg in den Scope 3 erklärt sich durch gestiegene Besucherzahlen in 2023 und die damit verbundenen, mobilitätsbedingten der An- und Abreise. Folgende Scope 3 Kategorien wurden darüber hinaus in der Bilanz erfasst:

  • Transport & Verteilung (nachgelagert)
  • Pendeln der Arbeitnehmenden
  • Geschäftsreisen
  • Abfall
  • Transport & Verteilung (vorgelagert)
  • Brennstoff- & energiebezogene Emissionen
  • Eingekaufte Güter und Dienstleistungen

Emissionen senken

Treibhausgasemissionen aktiv vermeiden und bestmöglich reduzieren, das sind die Kernelemente wirksamen Klimaschutzes. Das ausgezeichnete Unternehmen hat ambitionierte Klimaschutzziele festgelegt und setzt passende Klimaschutzmaßnahmen um, um diese Ziele zu erreichen.

Klimaschutzziele des Unternehmens

100
Prozent

Reduktionsziel 2030

Bis 2030 sollen alle in Scope 1 und Scope 2 auf Null gesenkt werden.

100
Prozent

Netto-Null-Ziel 2050

Bis 2050 sollen alle auf Null gesenkt werden. Falls in Scope 3 Restemissionen verbleiben, werden diese neutralisiert.

Klimaschutzmaßnahmen des Unternehmens

Bezug von Strom aus erneuerbarer Energie

Unterstützung der Mitarbeitenden bei der emissionsarmen Mobilität

Verzicht auf Inlandsflugreisen

Weitere Maßnahmen (Auswahl)

Ausstellungen

  • Optimierung der Nutzung von Depot- und Lagerflächen
  • Einrichtung von Klimakorridoren
  • Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren

Kommunikation

  • Ausbau von Bildungsangeboten im Bereich Nachhaltigkeit
  • Transparente Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie
  • Konstante Weiterbildung der Mitarbeiter*innen

Energiebezogene Emissionen

  • Umstellung auf LED-Beleuchtung
  • Energieeffiiente Programmierung der Beleuchtung in den Ausstellungsräumen
  • Installation von Solarzellen

Mobilität

  • Anschaffung eines (Lasten-)Fahrrads
  • Erstellung und Umsetzung klimafreundlicher Reiserichtlinien

Emissionen verantworten

Nicht alle lassen sich vermeiden. Für diese wird Verantwortung durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette übernommen. Das ausgezeichnete Unternehmen unterstützt dafür wirksame, zertifizierte Projekte im Globalen Süden und in Baden-Württemberg.

Freiwillige Klimabeiträge des Unternehmens

2086
Euro

wurden im Rahmen von BWzero für den  im Globalen Süden gespendet, um dort zu vermeiden und einen Beitrag für die nachhaltigen Entwicklungsziele zu leisten.

745
Euro

wurden im Rahmen von BWzero für den naturbasierten  in Baden-Württemberg gespendet, um -Senken zu schaffen und die Biodiversitätsleistung zu erhöhen. 

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Das ist BWzero