Unsere Referenzen

Diese Unternehmen kompensieren ihre Restemissionen mit Hilfe der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg.

L-BANK

Die Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank) ist das erste große Landesunternehmen, das langfristig ihre CO₂-Bilanz mit der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg ausgleicht. Die L-Bank kompensiert rückwirkend ihre Emissionen aus dem Jahr 2020 in Höhe von 1.024 Tonnen CO₂ über unser Projekt Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte in Uganda. Der jährliche CO₂-Fußabdruck der L-Bank wird künftig mithilfe weiterer Projekte ausgeglichen werden.

Als Förderbank Baden-Württembergs unterstützt die L-Bank die Wirtschaft, die Kommunen und die Menschen im Land. Sie fördert Start-ups und Unternehmen bei Neugründungen, Investitionsvorhaben und Energiesparmaßnahmen. Im Rahmen der Klimaschutzvereinbarung strebt die L-Bank an, ihren Geschäftsbetrieb 2030 weitgehend klimaneutral zu organisieren. Die Kompensationsangebote der Klimaschutzstiftung BW sollen helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Börse Stuttgart

Die Gruppe Börse Stuttgart mit ihren Tochterunternehmen wird bis Ende des Jahres Klimaneutralität in ihrem direkten Einflussbereich umsetzen - durch die Vermeidung und Reduktion von CO₂-Emissionen sowie ergänzende Kompensationen. Bis Ende 2023 leitet die Gruppe Börse Stuttgart dann weitere Schritte ein, um Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Dabei werden auch indirekte Emissionen in angrenzenden Bereichen berücksichtigt.

Für Scope 1 und 2 in ihrem direkten Einflussbereich hat die Gruppe Börse Stuttgart Emissionen von rund 1.700 Tonnen CO₂ für das Jahr 2019 identifiziert. Rund 75 Prozent dieser Emissionen werden bis Ende 2021 vermieden, vor allem durch die Umstellung auf Ökostrom. Zur vollständigen Kompensation der verbleibenden CO₂-Emissionen nutzt die Gruppe Börse Stuttgart die Angebote der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg: Bei den zertifizierten Kompensationsprojekten der Stiftung ist garantiert, dass sie zusätzlich umgesetzt werden und somit tatsächliche CO₂-Einsparungen bringen.

TEKON Prüftechnik GmbH

Seit fast 40 Jahren ist TEKON im Bereich elektrischer Kontaktierungen tätig. Die Unternehmens-Vision "Zukunftssicherung in unserer Region" lenkt dabei das tägliche Handeln nach innen und außen. Entsprechend sieht TEKON seine Aufgabe darin, sich neben nachhaltigem Wirtschaften auch um den Erhalt der Natur in der Region zu kümmern: TEKON soll CO₂-neutral werden. In diesem Zusammenhang hat TEKON bereits viele Aktionen zur Einsparung von Emissionen durchgeführt. Mit der Unterstützung des Klimaschutzprojektes "Sauberes Trinkwasser für Schulen und Haushalte in Uganda" ist TEKON einen weiteren Schritt auf dem Weg in eine sauberere Zukunft gegangen.

Baden-Württembergische Spielbanken GmbH & Co. KG