Kompensation
Unsere aktuellen Projekte

Kompensation und Klimaschutz nach höchsten Standards und für gemeinsame Ziele

An wirksame und umweltintegre sind hohe Standards gesetzt, auf die bei der Auswahl der Projekte zu achten ist. Verschiedene Gütekriterien (z.B. Permanenz und der Maßnahmen) und Zertifizierungen zeichnen diejenigen Projekte aus, die verlässlich für die von Treibhausgasemissionen genutzt werden können.

Alle unsere erfüllen deshalb höchste Qualitätsstandards und Zertifizierungen, wie z.B. den international renommierten (GS VER oder GS CER). Wir achten bei der Projektauswahl nicht nur darauf, dass aktiv und verlässlich CO₂-Emissionen eingespart werden. Gleichzeitig sollen die Projekte einen möglichst großen Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leisten. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern stellen wir für Sie sicher, dass wirksame und langfristige Emissionseinsparung sowie zusätzliche Entwicklungsziele durch die Projekte erreicht werden.

Kompensation: Aktuelle Projekte

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie alle Projekte, die wir aktuell für integre (z.B. zum Erreichen von -Neutralitätszielen) anbieten. Die Projekte unterliegen keiner Doppelzählungsproblematik, weil die entsprechenden Zertifikate entweder vor 2021 generiert wurden oder bereits vorliegen bzw. in Arbeit sind. Alle Einzelheiten zu den Projektabläufen, Zertifizierungen und Entwicklungsbeiträgen erhalten Sie in der Detailansicht (durch 'Klick' auf die Projekte).

Contribution Claiming: Unterstützung beim Erreichen der nationalen Klimaziele

Es muss nicht immer "" sein, um Gutes zu tun: Wenn Sie eines der folgenden Projekte unterstützen möchten, dann helfen Sie den Projektländer bewusst und verlässlich beim Erreichen ihrer Klimaschutzziele ("Contribution Claiming"). Die Anrechnung der erzielten Emissionseinsparungen auf Ihre persönliche Organisationsbilanz (bspw. um -Neutralität zu erreichen) ist zwar ausgeschlossen, die globale Klimaschutzwirkung aber die Gleiche. Sie helfen den Ländern zudem beim Erreichen wichtiger Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.

Lebensraum für Tiere und Pflanzen in Ecuador

Partner: Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK)

Das Waldklimaprojekt "Puntos Verdes" in Ecuador schafft für heimische Tier- und Pflanzenarten einen natürlichen Rückzugsort und Platz der . Das Projekt verbindet aktiven und Artenschutz miteinander: Die gezielte fördert intakte Waldbestände, bindet dadurch und stellt den natürlichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen wieder her.